FDP Stadtlohn

Stimme der Jugend im Rat

Junge Menschen unter 20 Jahre sind im Stadtrat aus unterschiedlichen Gründen leider selten anzutreffen. Für viele Entscheidungen zur Digitalisierung, Zukunftskonzepten, Stadtentwicklungen etc. ist deren Meinung und Expertise bei den Beratungen im Rat jedoch sehr wichtig, denn es ist unsere gemeinsame Zukunft. Im Rahmen unseres Wahlprogrammes hatten wir uns dafür eingesetzt, jungen Menschen auch in den politischen Entscheidungsprozessen in Stadtlohn eine Stimme zu geben.

Geschafft!

Im Rahmen der Konstituierung des Rates im November 2020 konnten wir die anderen Stadtlohner Parteien und den neuen Bürgermeister davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, in allen freiwilligen Ratsausschüssen parteiunabhängigen Vertretern der Jugend eine Stimme zu geben. Unter Einbindung des Jugendwerks wurden junge Menschen gefunden, die in folgenden Ausschüssen ein Sitz- und Rederecht haben:

• Umwelt- und Bauausschuss
  • Schul- und Bildungsausschuss
  • Sport, Kultur und Sozialausschuss
  • Wirtschaftsförderungs-, Infrastruktur- und Stadtentwicklungsausschuss

Jetzt gilt es, die jungen Menschen in der politischen Arbeit mitzunehmen und ihre Expertise und Sichtweise in den Entscheidungen der Ausschüsse einfließen zu lassen. Das ist die gemeinsame Aufgabe aller Parteien im Stadtlohner Rat und der Verwaltung.